Ask us!

Write us an E-Mail or call us:
Home YieldQualityEfficiency Products Deutsch English
Deutsch English

Security with nitrogen and sulfur!

SKWP Logo
The future of fertilisation

Security with nitrogen and sulfur.

The unique combination of stabilised nitrogen with sulfur which is effective both immediately and sustainably provides clear added efficiency.

Use the advantages of nitrogen stabilisation

Considerable advantages are gained through the stabilisation of the nitrogen: Fewer part applications are required, application dates can be organised with more variety and nitrogen losses are minimized. If nothing else, the yields and qualities are improved noticeably when compared to conventional fertilisers. The N-efficiency, a significant parameter of the Fertilisation Ordinance, is increased.

Achieve optimal yields by means of stabilised liquid fertilizer


 


Sustainable supply of sulfur

The sulfur requirement for agricultural crops varies. Sulfur deficiency can result in problems with the nitrogen uptake. Nitrate cannot be converted as there is a deficiency in the sulfur-containing enzyme nitrate reductase. The nitrogen incorporation in amino acids is thus disturbed and protein formation is inhibited. One kilogram of deficiency in sulfur per hectare can block the uptake of 10 to 15 kg of nitrogen.

 

The nitrogen-sulfur ratios of various crops


Economy and ecology in harmony.

ALZON® liquid-S 25/6 combines the advantages of nitrogen stabilisation with the advantages of high nutrient contents with an optimal N/S ratio. ALZON® liquid-S 25/6 has very good plant compatibility thanks to its high surface tension and a pH value in the neutral range. As well as supplying nutrients in line with requirements, nutrient losses are reduced and the environment is spared. The greater flexibility and integration of fertiliser doses relieve workload peaks. ALZON® liquid-S 25/6 can be used universally in all crops.

Vorteil ALZON neo-N Supply of nitrogen and sulfur in line with requirements for high yields and high quality
Vorteil ALZON neo-N Reduction in applications and great flexibility during application
Vorteil ALZON neo-N High nitrogen efficiency in combination with fertilisation right up to the edge

Quality makes the difference.

ALZON® liquid-S 25/6 is the combination of stabilised nitrogen with two forms of sulfur. The sulfate sulfur from the ammonium sulfate can be utilised by the plants immediately. The sulfur from the ammonium thiosulfate on the other hand is converted in the soil in several stages and absorbed by the plants as sulfate sulfur in line with their requirements. Ammonium thiosulfate acts as a pure source of nutrients and it does not have any nitrogen stabilising effect. With a very high surface tension of 60 – 80 mN/m and a pH value of between 6 and 7, ALZON® liquid-S 25/6 has very high plant compatibility.

It depends on the drop size

The creation of coarse drops succeeds thanks to the use of anti-drift nozzles (ADN and IN nozzles) with a low spray pressure (approx. 2 bar). A coarse drop spectrum is thus achieved.

Special liquid fertiliser- (LF) or multi-hole nozzles should preferably be used under critical conditions in order to apply the liquid fertiliser in a “rain” formation even in large quantities.


The nozzle selection is decisive

ALZON® liquid-S 25/6 can be applied evenly, with precise dosage and right up to the edge with customary plant protection technology. All nozzles are well suited for the start of spring growth or at sowing. The following applies for fertilisation in crop formations: The drops should be greater for more sensitive plants and the spray pressure should be lower. The choice of nozzle can have a decisive effect on the plant compatibility. We recommend injector, anti-drift or multi-hole nozzles from the second application in cereals or oilseed rape.

The use of drag hoses or pipes is recommended for later application and generally following ear emergence, for unfavorable weather conditions or in sensitive crops. The choice of nozzle must ensure the effectiveness of the combination partners for the combined use of ALZON® liquid-S 25/6, with plant protection agents in particular. Anti-drift nozzles or injector nozzles will preferably be considered here while taking heed of legal requirements.

Nitrogen stabilises.

The stabilisation of the nitrogen leads to particularly sustainable and efficient plant nutrition. The highly efficient nitrification inhibitors in ALZON® liquid-S 25/6 thereby delay the conversion of the nitrogen from stable ammonium into the mobile nitrate form by six to ten weeks. The stabilised nitrogen remains in the top soil area and is available to the plants in ammonium form at all times and protected against leaching into deeper soil layers. Earlier fertilisation dates and the possible combination of part applications, particularly for pre-summer dryness, ensures that sufficient nitrogen is always present in the root area and is available as required and at the correct time regardless of the weather. This results in high yields and good quality.

In the sense of the Fertilisation Ordinance, ALZON® liquid-S 25/6 helps to reduce the risk of nitrate displacement and washout and also nitrous oxide emissions in the event of heavier precipitations. The nitrate displacement can be reduced by up to 50 %. Nitrous oxide emissions are even reduced by up to 75 %.


Advantages of the ALZON® liquid-S 25/6 application

Vorteil ALZON neo-N Consistent supply with nitrogen and sulfur in line with requirements
Vorteil ALZON neo-N Average yield increase of 4 % when compared to UAN
Vorteil ALZON neo-N Increase in N-uptake of an average of 2 % when compared to UAN
Vorteil ALZON neo-N Improvement in N-efficiency and easing of N-balances
Vorteil ALZON neo-N Combination of fertiliser applications
Vorteil ALZON neo-N Greater flexibility and relief of workload peaks
Vorteil ALZON neo-N N-quantity reduction for root crops, maize and rye possible

ALZON® liquid-S 25/6 – ideal N/S-combination.

With ALZON® liquid-S 25/6 you can supply all crops with nitrogen and sulfur evenly. You can also take advantage of stabilised fertilisation and save on crossings. The following fertilisation recommendation is based on the results of our applied research and practical experience. You should adapt these to the local conditions and the plant requirement established in line with the Fertilisation Ordinance. Make sure that you select the correct nozzle for the application. For intensive cereal and oilseed rape cultivation you can use the same quantities as with conventional nitrogen fertilisers. With sugar beet and maize for example it is possible to reduce the quantity of nitrogen by 5 % to a maximum of 10 % without any loss of yield. If you have any questions concerning the appropriate use of ALZON® liquid-S 25/6 you can contact our specialist advisers at any time or consult www.duengerfuchs.de.



ALZON® liquid-S 25/6 product characteristics


EC FERTILISER


Fertiliser type
Nitrogen fertiliser solution with nitrification inhibitor (mixture
of 1H-1,2,4 triazole and 3 methylpyrazole) and sulfur 25 (+6)
25 % N total nitrogen
    11 % N  urea nitrogen
    5 % N    nitrate nitrogen
    9 % N    ammonium nitrogen
6 % S water soluble sulfur


Characteristic values
Density (at 20 °C): 1,31 g/cm³
pH value 6 – 7
Start of crystallization: -15 °C
Colour: Green
Biuret content: max. 0,3 %
Dynamic viscosity (at 20 °C) 4,22 mPas

Downloads.

 

ALZON® liquid-S 25/6 Brochure for download as PDF | 6.504kB

 
In order to provide the best possible service, we store information about your visit to so-called cookies and use analysis software. By using this website, you agree to this use. „More information“. To deactivate Google Analytics you click here..

Fragen Sie uns!

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Startseite ErtragQualitätEffizienzVeranstaltungen Produktübersicht Deutsch English
Deutsch English

Sicherheit mit Stickstoff und Schwefel!

SKWP Logo
Die Zukunft der Düngung

Sicherheit mit Stickstoff und Schwefel.

Die einmalige Kombination von stabilisiertem Stickstoff mit sofort und nachhaltig wirkendem Schwefel bringt eine deutliche Mehrleistung.

Vorteile der Stickstoffstabilisierung nutzen

Durch die Stabilisierung des Stickstoffs werden erhebliche Vorteile erzielt: Es sind weniger Teilgaben erforderlich, die Ausbringungstermine können variabler gestaltet und Stickstoffverluste minimiert werden. Nicht zuletzt verbessern sich die Erträge und Qualitäten gegenüber herkömmlichen Düngern spürbar. Die N-Effizienz, ein wesentlicher Parameter der neuen Düngeverordnung, wird erhöht.

Optimale Erträge durch stabilisierte Flüssigdünger erzielen


Ausgewählte Versuche in Winterweizen, Winterraps, Wintergerste, Winterroggen, Körnermais, Kartoffeln,
Zuckerrüben, Hafer und Wintertriticale an verschiedenen Standorten von 2012 - 2016 (n = 36)

 


Nachhaltige Schwefelversorgung

Der Schwefelbedarf landwirtschaftlicher Kulturen ist unterschiedlich. Schwefelmangel kann zu Problemen bei der Stickstoffaufnahme führen. Nitrat kann nicht umgewandelt werden, weil es am schwefelhaltigen Enzym Nitrat-Reduktase mangelt. Dadurch wird der Stickstoffeinbau in Aminosäuren gestört und die Proteinbildung gehemmt. Ein Kilogramm Schwefel je Hektar im Mangel kann die Aufnahme von 10 bis 15 kg Stickstoff blockieren.

 

Die Stickstoff-Schwefelverhältnisse verschiedener Kulturen


Das Stickstoff-Schwefelverhältnis in der jeweiligen Kultur sowie der voraussichtliche Ertrag und der Bodenvorrat bestimmen den Schwefelbedarf und die Höhe der Schwefeldüngung (Quelle DLG: Schwefel-Düngung effizient gestalten, DLG-Merkblatt 373, 2012).

Ökonomie und Ökologie im Einklang.

ALZON® flüssig-S 25/6 vereint die Vorteile der Stickstoffstabilisierung mit den Vorteilen hoher Nährstoffgehalte im optimalen N/S-Verhältnis. ALZON® flüssig-S 25/6 ist durch seine hohe Oberflächenspannung und den pH-Wert im neutralen Bereich sehr gut pflanzenverträglich. Neben einer bedarfsgerechten Nährstoffversorgung werden Nährstoffverluste reduziert und die Umwelt geschont. Die höhere Flexibilität und Zusammenlegung von Düngegaben entlasten Arbeitsspitzen. ALZON® flüssig-S 25/6 kann in allen Kulturen universell eingesetzt werden.

Vorteil ALZON neo-N Bedarfsgerechte Stickstoff- und Schwefelversorgung für hohe Erträge und Qualitäten
Vorteil ALZON neo-N Reduzierung von Überfahrten und hohe Flexibilität bei der Ausbringung
Vorteil ALZON neo-N Hohe Stickstoffeffizienz in Kombination mit randgenauer Düngung

Die Qualität macht den Unterschied.

ALZON® flüssig-S 25/6 ist die Kombination von stabilisiertem Stickstoff mit zwei Schwefelformen. Der Sulfatschwefel aus dem Ammoniumsulfat kann von den Pflanzen sofort verwertet werden. Der Schwefel aus dem Ammoniumthiosulfat hingegen wird über mehrere Stufen im Boden umgesetzt und von den Pflanzen nachhaltig als Sulfatschwefel ihrem Bedarf entsprechend aufgenommen. Ammoniumthiosulfat wirkt als reine Nährstoffquelle und hat keinen stickstoffstabilisierenden Effekt. Mit einer sehr hohen Oberflächenspannung von 60 – 80 mN/m und einem pH-Wert zwischen 6 und 7 ist ALZON® flüssig-S 25/6 sehr pflanzenverträglich.

Auf die Tropfengröße kommt es an

Die Erzeugung von groben Tropfen gelingt durch den Einsatz
von Antidrift-Düsen (AD- und ID-Düsen) mit niedrigem Spritzdruck
(ca. 2 bar). Dadurch wird ein grobes Tropfenspektrum erzielt.
Unter kritischen  Bedingungen sollten bevorzugt spezielle Flüssigdünger-(FD) oder Mehrlochdüsen zum Einsatz kommen, um den Flüssigdünger auch in großen Mengen "regnend" auszubringen.


Die Düsenwahl ist entscheidend

ALZON® flüssig-S 25/6 lässt sich mit üblicher Pflanzenschutztechnik gleichmäßig, exakt dosiert und randgenau ausbringen. Zu Vegetationsbeginn bzw. zur Saat sind alle Düsen gut geeignet. Bei der Düngung im Pflanzenbestand gilt: Je empfindlicher die Pflanzen, desto größer sollten die Tropfen und umso geringer der Spritzdruck sein. Mit der Düsenwahl können Sie entscheidend Einfluss auf die Pflanzenverträglichkeit nehmen. Ab der zweiten Gabe in Getreide oder Raps empfehlen wir Injektor-, Antidrift- oder Mehrlochdüsen.

Zur späteren Anwendung und generell nach dem Ährenschieben, unter ungünstigen Witterungsbedingungen oder in empfindlichen Kulturen bietet sich der Einsatz von Schleppschläuchen oder -rohren an. Bei der kombinierten Anwendung von ALZON® flüssig-S 25/6, insbesondere mit Pflanzenschutzmitteln, muss die Düsenwahl die Wirksamkeit der Kombinationspartner sicherstellen. Unter Beachtung gesetzlicher Forderungen kommen hierfür bevorzugt Antidrift- oder Injektordüsen infrage.

Stickstoff stabilisiert.

Durch die Stabilisierung des Stickstoffs kommt es zu einer besonders nachhaltigen und effizienten Pflanzenernährung. Dabei verzögern die hocheffizienten Nitrifikationsinhibitoren in ALZON® flüssig-S 25/6 die Umwandlung des Stickstoffs von der stabilen Ammonium- in die mobile Nitratform um sechs bis zehn Wochen. Der stabilisierte Stickstoff verbleibt im Krumenbereich und ist in der Ammoniumform jederzeit für die Pflanzen verfügbar, jedoch vor Verlagerungen in tiefere Bodenschichten geschützt. Frühere Düngungstermine und die mögliche Zusammenfassung von Teilgaben, insbesondere bei Vorsommertrockenheit, sorgen dafür, dass stets ausreichend Stickstoff im Wurzelbereich vorhanden und unabhängig vom Wetter bedarfsgerecht und zur richtigen Zeit verfügbar ist. Das Ergebnis sind hohe Erträge mit guter Qualität.

Ganz im Sinne der neuen Düngeverordnung wird durch ALZON® flüssig-S 25/6 das Risiko von Nitratverlagerung und -auswaschung sowie von Lachgasemissionen bei höheren Niederschlägen vermindert. Die Nitratverlagerung kann um bis zu 50% reduziert werden. Lachgasemissionen werden sogar um bis zu 75% verringert.


ALZON® flüssig-S 25/6 ist schwerer als Wasser


ALZON® flüssig-S 25/6 hat eine Dichte von 1,31 g/cm³. Das sollte bei der Düngeberechnung, Transport und Lagerung berücksichtigt werden.
 

So einfach rechnen Sie um:
100 kg ALZON® flüssig-S 25/6 entsprechen 76 l und enthalten 25 kg N und 6 kg S. Die Umrechnungszahl von kg N in kg ALZON® flüssig-S 25/6 beträgt 4,0. 100 Liter ALZON® flüssig-S 25/6 enthalten 32,75 kg N und 7,9 kg S.

 

Damit geht es noch schneller
Unser Düngemittelrechner

Vorteile der ALZON® flüssig-S 25/6 Anwendung

Vorteil ALZON neo-N Gleichmäßig bedarfsgerechte Versorgung mit Stickstoff und Schwefel
Vorteil ALZON neo-N Steigerung des Ertrags um durchschnittlich 4% im Vergleich zu AHL
Vorteil ALZON neo-N Steigerung des N-Entzugs um durchschnittlich 2% im Vergleich zu AHL
Vorteil ALZON neo-N Verbesserung der N-Effizienz und Entlastung von N-Bilanzen
Vorteil ALZON neo-N Zusammenfassung von Düngegaben
Vorteil ALZON neo-N Höhere Flexibilität und Entlastung von Arbeitsspitzen
Vorteil ALZON neo-N N-Mengenreduzierung bei Hackfrüchten, Mais und Roggen möglich

ALZON® flüssig-S 25/6 – ideale N/S-Kombination.

Mit ALZON® flüssig-S 25/6 können Sie alle Kulturen gleichmäßig mit Stickstoff und Schwefel versorgen. Nutzen Sie außerdem die Vorteile einer stabilisierten Düngung und sparen Sie Überfahrten ein. Die folgende Düngeempfehlung basiert auf den Ergebnissen unserer Anwendungsforschung und der Praxis. Sie sollten diese den örtlichen Standortbedingungen und dem ermittelten Pflanzenbedarf nach Düngeverordnung anpassen. Achten Sie bei der Applikation auf die richtige Düsenauswahl. Bei intensivem Getreide- und Rapsanbau verwenden Sie die gleichen Mengen wie bei herkömmlichen Stickstoffdüngern. Bei Zuckerrüben und Mais zum Beispiel können Sie die Stickstoffmenge um 5 bis maximal 10% ohne Ertragsverlust reduzieren. Bei Fragen zum fachgerechten Einsatz von ALZON® flüssig-S 25/6 wenden Sie sich jederzeit persönlich an unsere Fachberater oder informieren Sie sich unter www.duengerfuchs.de.

 



Produkteigenschaften ALZON® flüssig-S 25/6


EG-DÜNGEMITTEL


Düngemitteltyp
Stickstoffdüngerlösung mit Nitrifikationshemmstoff (Gemisch
aus 1H-1,2,4 Triazol und 3-Methylpyrazol) und Schwefel 25 (+6)
25 % N Gesamtstickstoff
    11 % N  Carbamidstickstoff
    5 % N    Nitratstickstoff
    9 % N    Ammoniumstickstoff
6 % S wasserlöslicher Schwefel


Charakteristische Werte
Dichte (bei 20 °C) 1,31 g/cm³
pH-Wert 6 – 7
Kristallisationsbeginn -15 °C
Farbe Grün
Biuretgehalt max. 0,3 %
Viskosität dynamisch (bei 20 °C) 4,22 mPas

Veranstaltungen.

Fachtagungen:

  05.12.2018 - 06.12.2018 | Lohnunternehmertagung in Bremen
Weitere Informationen
  12.12.2018 | Neumünster
Weitere Informationen
  10.01.2019 | Schwandorf
  15.01.2019 | Wittenberg
  16.01.2019 | Ziegenhagen
  22.01.2019 | Bösleben
  23.01.2019 | Machern
  24.01.2019 | Radeberg
  29.01.2019 | Altlandsberg
Weitere Informationen
  30.01.2019 | Linstow

Downloads.

 

ALZON® flüssig-S 25/6 Broschüre zum Download als PDF | 7.638kB

 
Damit wir den bestmöglichen Service bieten können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies und verwenden Analysesoftware. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. Um Google Analytics zu deaktiven klicken Sie hier.